Studie: Pflegekräfte gehen oft krank zur Arbeit

Studie: Pflegekräfte gehen oft krank zur Arbeit

Berlin (epd). Vier von zehn Pflegekräften erscheinen nach einer Studie der Barmer häufig trotz Krankheit am Arbeitsplatz. Dieses Verhalten steht meistens im direkten Zusammenhang mit Stress, mangelhafter Unternehmenskultur und Arbeitszufriedenheit, wie die Krankenkasse am Mittwoch in Berlin erklärte. Analysiert wurden in der Untersuchung im Juni 2023 Ressourcen und Belastungen von rund 1.000 Pflegekräften in der ambulanten und stationären Versorgung.

„Trotz knapper Ressourcen sollten sich Fachkräfte niemals verpflichtet fühlen, krank bei der Arbeit zu erscheinen. Wir müssen deshalb deutlich mehr Entlastung in die Pflege bringen“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Barmer, Christoph Straub.

Besonders häufig beobachteten die Studienautoren bei Pflegenden, die länger als 16 Jahre in ihrem Betrieb beschäftigt waren, dass sie krank zur Arbeit kamen. Fast die Hälfte von ihnen habe angegeben, häufig oder sehr häufig trotz Krankheit zu arbeiten. Mit rund 31 Prozent sei dieser Wert bei Pflegekräften am niedrigsten gewesen, die bis zu zehn Jahre für ihren Arbeitgeber tätig waren.