Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Tegel abgebrannt

Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Tegel abgebrannt

Berlin (epd). Im Ukraine-Ankunftszentrum auf dem ehemaligen Flughafen Berlin-Tegel ist am Dienstag ein Unterkunftszelt vollständig abgebrannt. Menschen seien nach aktuellem Stand nicht verletzt worden, teilte die Feuerwehr am Nachmittag auf dem Kurznachrichtendienst X, vormals Twitter, mit. Ein Polizeisprecher sprach von mehreren Personen mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung. Die Brandursache war zunächst unklar.

Laut einer Sprecherin des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) brach das Feuer in einer Halle aus, in der 301 Flüchtlinge aus der Ukraine untergebracht waren. Diese sowie Bewohner angrenzender Hallen seien in Sicherheit gebracht worden. Insgesamt handele es sich um etwa 1.000 Personen. Die abgebrannte Halle ist laut Feuerwehr rund 1.000 Quadratmeter groß.

Derzeit ist das Ukraine-Ankunftszentrum laut Landesamt mit rund 4.500 Menschen belegt. Weitere 2.500 freie Plätze stünden zur Verfügung. Die vom Brand betroffenen Menschen sollen an anderer Stelle des Ankunftszentrums untergebracht werden.