Neue Oper über Bonhoeffer zum Evangelischen Kirchentag

Neue Oper über Bonhoeffer zum Evangelischen Kirchentag
Eine Oper über Dietrich Bonhoeffer soll auf dem 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag am 2. Mai 2013 in Hamburg uraufgeführt werden. Regie übernehme Kirsten Harms, ehemalige Intendantin der Deutschen Oper in Berlin, teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Der Kirchentag findet vom 1. bis 5. Mai in der Hansestadt statt.

Im Zentrum der Oper für neun Solisten und einen großen Chor stehen den Angaben zufolge Fragen nach Recht und Unrecht, Gesellschaft und Glaube. Den Text verfassen die Hamburger Theresita Colloredo und David Gravenhurst, Komponist ist Stephan Peiffer. Die musikalische Leitung hat Matthias Hoffmann-Borggrefe, Kantor an der Hauptkirche St. Nikolai. Die Idee stamme vom Kirchentagspräsidenten Gerhard Robbers.

Dietrich Bonhoeffer (1906-1945) war ein lutherischer Theologe, Vertreter der Bekennenden Kirche und Teil des deutschen Widerstands gegen Hitler. Ab April 1933 nahm er öffentlich Stellung gegen die nationalsozialistische Judenverfolgung und engagierte sich im Kirchenkampf gegen die Deutschen Christen und den Arierparagraphen. 1940 erhielt er Redeverbot, ein Jahr später Schreibverbot. 1943 wurde er verhaftet und zwei Jahre später auf Befehl Adolf Hitlers hingerichtet.