Neuer Chef für Misereor: Frick folgt auf Spiegel

Neuer Chef für Misereor: Frick folgt auf Spiegel

Aachen (epd). Das katholische Hilfswerk Misereor bekommt einen neuen Hauptgeschäftsführer. Zum 1. Juli übernimmt Andreas Frick den Posten, wie Misereor am Donnerstag in Aachen mitteilte. Die Deutsche Bischofskonferenz habe den bisherigen Generalvikar des Bistums Aachen zum Nachfolger von Pirmin Spiegel berufen, der die Organisation für Entwicklungszusammenarbeit nach zwölf Jahren verlässt. Einführung und Verabschiedung seien für den 27. Juni geplant.   Der 1964 geborene Frick verfüge über weitreichende Führungserfahrung, hieß es. Nach dem Theologiestudium in Frankfurt am Main und Rom kam er ins Bistum Aachen, wo er unter anderem für die San-Pedro-Claver-Kolumbienstiftung und das Eschweiler St. Antonius-Hospital zuständig gewesen sei. 2015 wurde er Generalvikar.

Misereor hat nach eigenen Angaben 376 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Aachen, Berlin und München. Seit der Gründung des Hilfswerkes 1958 seien über 114.000 Projekte in Afrika und dem Nahen Osten, in Asien und Ozeanien, in Lateinamerika und der Karibik gefördert worden, hieß es.