Polizei ermittelt nach eskaliertem Bauernprotest

Polizei ermittelt nach eskaliertem Bauernprotest

Flensburg, Schlüttsiel (epd). Nach der Blockade-Aktion von Landwirten gegen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen Landfriedensbruch und Nötigung eingeleitet. Das teilte die Polizeidirektion Flensburg dem Evangelischen Pressdienst (epd) am Freitag auf Nachfrage mit. Habeck war am Donnerstagabend bei seiner Rückkehr aus dem Urlaub von der Hallig Hooge am Fährhafen Schlüttsiel von protestierenden Landwirten daran gehindert worden, ein Schiff zu verlassen.

Laut Polizei waren in sozialen Medien Aufrufe zur Demonstration am Fährhafen verbreitet worden. Vor Ort hätten sich 250 bis 300 Personen versammelt. Rund 25 bis 30 Demonstrierende versuchten den Angaben zufolge, auf die Fähre zu gelangen. Einsatzkräfte hätten das - teils unter Einsatz von Pfefferspray - verhindern können. Die Fähre mit Habeck an Bord legte wieder ab, wie es hieß. Erst in der Nacht sei er bei einer erneuten Fähranreise an Land gegangen.