ZDF-Neujahrsgottesdienst aus Dresdner Frauenkirche

ZDF-Neujahrsgottesdienst aus Dresdner Frauenkirche

Dresden (epd). In der Dresdner Frauenkirche ist am ersten Tag des Jahres 2024 der traditionelle ZDF-Fernsehgottesdienst zum Neujahrstag gefeiert worden. Sachsens evangelischer Landesbischof Tobias Bilz betonte in seiner Predigt die Bedeutung von Wohlwollen und Liebe im Umgang mit anderen Menschen. Auch in Konflikten sollten sich Kontrahenten Offenheit und Respekt voreinander bewahren, sagte der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens in dem live übertragenen Gottesdienst am Montag.

Es gelte, Alltag und Miteinander so zu gestalten, dass „den vielen Lieblosigkeiten, die es auch gibt“, nicht gestattet werde, das eigene Leben zu bestimmen, sagte Bilz. Es sollte immer wieder gemeinsam geübt werden, dass sich Menschen gegenseitig immer wieder eine neue Chance einräumen. Nichts im Leben solle von der Liebe ausgeschlossen sein, betonte der Bischof: „Damit wird die Liebe zum Resonanzraum, in dem sich alles abspielt.“

Im Mittelpunkt des festlichen Gottesdienstes am 1. Januar stand die biblische Losung für das Jahr 2024 „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“. Die liturgische Leitung hatte Frauenkirchenpfarrerin Angelika Behnke. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Solisten, dem Kammerchor der Frauenkirche und dem Ensemble Frauenkirche Dresden unter Leitung von Kantor Matthias Grünert.

Die barocke Frauenkirche am Dresdner Neumarkt war im Zweiten Weltkrieg zerstört worden. Ab 1994 wurde sie nach historischem Vorbild wieder aufgebaut. Die neue Kirche wurde 2005 eröffnet. Das ZDF hatte bereits in den Vorjahren Neujahrsgottesdienste aus der Frauenkirche übertragen.