Eritrea-Demonstration in Berlin

Eritrea-Demonstration in Berlin

Berlin (epd). Der Zentralrat der Eritreer in Deutschland hat für Freitag in Berlin eine Demonstration mit 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern angemeldet. Die Versammlung steht nach Polizeiangaben vom Donnerstag unter dem Titel „Der Erhalt und die Achtung unserer Grundrechte sowie der Schutz unserer kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenkünfte“.

Die Demonstration soll vom Kulturforum über die Straße Unter den Linden durch das Berliner Regierungsviertel führen. Endpunkt ist der Platz der Republik vor dem Reichstagsgebäude.

Eine Polizeisprecherin sagte dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Donnerstag auf Anfrage, Einsatzkräfte würden vor Ort sein, um die Versammlungsfreiheit zu schützen und um zu verhindern, dass es zu Störungen der öffentlichen Ordnung kommt. Hintergrund sind Ausschreitungen bei Veranstaltungen von Eritreern in Stuttgart und Gießen. Die Protestierenden warfen den Organisatoren vor, das Regime in Eritrea zu unterstützen. Eine im vergangenen Monat geplante Versammlung von Eritreern in Stuttgart wurde daraufhin abgesagt.