Prior von Taizé: Kirchenspaltungen Hindernis für Neuevangelisierung

Prior von Taizé: Kirchenspaltungen Hindernis für Neuevangelisierung
Der Prior von Taizé, Bruder Alois, hat die Gespaltenheit der Christen als Hindernis für die Weitergabe des Glaubens bezeichnet.

Die Gemeinschaft von Taizé wolle die jungen Menschen, die sich an sie wenden, nicht von ihren Kirchen trennen sondern sie stärker in sie Kirche integrieren, sagte er am Dienstagabend bei der Bischofssynode Neuevangelisierung in Rom. Die Kirchen müssten jedoch ein stärkeres Augenmerk auf diejenigen richten, die ihre Auffassungen nicht teilten.

Nachdem in den vergangenen Tagen bereits das geistliche Oberhaupt der Anglikaner, Erzbischof Rowan Williams von Canterbury, zu den Synodenvätern gesprochen hatte, richteten sich gemeinsam neben dem Prior von Taizé auch Vertreter der Baptisten, Methodisten sowie Orthodoxen an die Bischofsversammlung. Als weiterer Vertreter der Protestanten wird der evangelische Theologieprofessor Michael Weinrich von der Universität Bochum erwartet.