Mannheim erhält als erste deutsche Stadt EU-Label für Klima-Vorhaben

Mannheim erhält als erste deutsche Stadt EU-Label für Klima-Vorhaben

Mannheim (epd). Für ihr Vorhaben, bis 2030 klimaneutral zu werden, ist Mannheim als erste deutsche Stadt von der EU ausgezeichnet worden. Das „EU Mission Label“ sei eine Anerkennung für die erfolgreiche Entwicklung eines Stadt-Klima-Vertrags, teilte die Stadt Mannheim am Donnerstag mit. Der Vertrag enthalte erste Vereinbarungen auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene und bekräftige den Willen der Stadtgesellschaft, sich für eine klimaneutrale und nachhaltige Stadt einzusetzen.

Gemeinsam mit Mannheim wurden neun weitere Städte geehrt: Cluj-Napoca (Rumänien), Klagenfurt (Österreich), Sønderborg (Dänemark), Stockholm (Schweden) sowie Madrid, Valencia, Valladolid, Vitoria-Gasteiz und Zaragoza (Spanien).

Dass Mannheim als eine der ersten zehn von insgesamt 112 EU-Mission-Städten mit dem Label ausgezeichnet wurde, sei ein wichtiger Meilenstein für Mannheim auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2030, sagte Oberbürgermeister Christian Specht (CDU). Damit könne die Stadt schneller in Richtung eines fairen, grünen und digitalen Wandels vorankommen, hieß es.

Nach Angaben der EU-Kommission sind Städte für mehr als 70 Prozent der weltweiten CO₂-Emissionen verantwortlich und verbrauchen über 65 Prozent der weltweiten Energie.