Komitee in Oslo gibt Friedensnobelpreisträger bekannt

Komitee in Oslo gibt Friedensnobelpreisträger bekannt
Das norwegische Nobelkomitee gibt am heutigen Freitag in Oslo um elf Uhr den Friedensnobelpreisträger dieses Jahres bekannt.

Zu den Favoriten gehören die russische Menschenrechtsorganisation "Memorial" und die kubanische Bloggerin Yoaní Sánchez. Auch Altkanzler Helmut Kohl (CDU) und der frühere US-Präsident Bill Clinton werden immer wieder genannt. Die Liste der Nominierten umfasst mehr als 200 Namen, sie wird nicht veröffentlicht.

Der vom schwedischen Unternehmer Alfred Nobel gestiftete Preis gilt als wichtigste Auszeichnung für Verdienste um den Frieden weltweit. Er ist in diesem Jahr mit umgerechnet 925.000 Millionen Euro dotiert und wird an Nobels Todestag am 10. Dezember in Oslo verliehen. Im vergangenen Jahr ging der Preis an die liberianische Präsidentin Ellen Johnson-Sirleaf und die beiden Aktivistinnen Leymah Gbowee (Liberia) und Tawakkul Karman (Jemen).