Bischöfin Fehrs: Betroffene bei Vergebung nicht allein lassen

Bischöfin Fehrs: Betroffene bei Vergebung nicht allein lassen

Nürnberg (epd). Für die stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Kirsten Fehrs, ist es wichtig, dass Betroffene beim Vergeben nicht allein gelassen werden. „Wenn man sagt 'Vergib doch!', delegiert man es wieder an die betroffenen Menschen“, sagte die Hamburger Bischöfin am Freitag bei einer gemeinsamen Bibelarbeit mit dem Schauspieler und Autor Samuel Koch beim evangelischen Kirchentag in Nürnberg. Ähnlich gehe es Josef in einer biblischen Erzählung, als er über Boten aufgefordert wird, seinen Brüdern zu vergeben, die ihn zuvor in die Sklaverei verkauft hatten (1. Mose 50, 15-21).

Fehrs berichtet, dass sie in der Nordkirche mit mehr als 200 Betroffenen sexualisierter Gewalt im Raum der Kirche in Kontakt stehe. „Das ist jedes Mal bedrückend und löst in mir eine Erschütterung aus, was in der Kirche möglich war, und dass sich niemand schützend vor diese Kinder gestellt hat“, sagte sie. Deshalb wolle sie alles dafür tun, dass das Trauma aufgearbeitet werde und so etwas nicht wieder passiere.