Klimaaktivisten blockieren Verkehr am Nürnberger Hauptbahnhof

Klimaaktivisten blockieren Verkehr am Nürnberger Hauptbahnhof

Nürnberg (epd). Während des evangelischen Kirchentages haben sich Klimaaktivisten am Freitag auf dem Bahnhofsvorplatz in Nürnberg festgeklebt. Dadurch sei der Verkehr rund um den Hauptbahnhof zum Erliegen gekommen, sagte eine Polizeisprecherin dem Evangelischen Pressedienst (epd). Zur Zahl der beteiligten Aktivisten konnte sie zunächst keine Angaben machen.

Die Klimakrise ist eines der zentralen Themen bei dem fünftägigen Protestantentreffen in Nürnberg. Für den frühen Freitagnachmittag ist eine Menschenkette für Klimagerechtigkeit in der Innenstadt geplant. Auf dem Programm steht auch eine Diskussionsrunde zur Klimakrise mit Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne).

Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag dauert noch bis Sonntag. Bei dem Treffen unter der Losung „Jetzt ist die Zeit“ stehen rund 2.000 Veranstaltungen auf dem Programm.