Hirschhausen: Müssen uns retten

Hirschhausen: Müssen uns retten

Nürnberg (epd). Mit eindringlichen Worten hat der Kabarettist Eckart von Hirschhausen die Teilnehmer des evangelischen Kirchentages ermutigt, mit dem Klimaschutz ernstzumachen. „Wir sind die letzten Menschen, die noch etwas ändern können. Deshalb haben wir eine historische Verantwortung“, sagte von Hirschhausen bei einer „Klima-Entdeckungsreise“ am Donnerstagabend in Nürnberg. Nach Angaben der Veranstalter besuchten mehr als 4.300 Gäste die Bühnenshow.

Von Hirschhausen trat auch als Gründer seiner Stiftung „Gesunde Erde - Gesunde Menschen“ auf. Gast war James Bhagwan, Pfarrer aus Suva, der Hauptstadt der Fischdis. Auf der Bühne sprachen außerdem Vertreter der Hilfswerke Brot für die Welt und Misereor.

Bürgerinnen und Bürger glaubten oft, dass sie bei der Klimawende wenige Mitstreiter hätten, sagte von Hirschauen: „Die Mehrheit weiß oft nicht, dass sie die Mehrheit ist. Für den Sieg der Dummen reicht es oft, dass die Schlauen schweigen.“ Doch Schweigen sei keine Option: „Es geht nicht darum, dass wir das Klima retten, sondern dass wir uns retten.“