Perspectives-Leiterin: Wir bringen Menschen über Kultur zusammen

Perspectives-Leiterin: Wir bringen Menschen über Kultur zusammen
02.06.2023
epd
epd-Gespräch: Marc Patzwald

Saarbrücken (epd). Kultur kann nach den Worten der Leiterin des deutsch-französischen Festivals Perspectives, Sylvie Hamard, Menschen grenzüberschreitend zusammenbringen. „Wenn alle begeistert aus einem Stück herausgehen, teilen sie etwas Gemeinsames und das schafft Distanz ab“, sagte sie dem Evangelischen Pressedienst (epd). Die 45. Ausgabe des Festivals endet am Samstag in Saarbrücken und dem französischen Sarreguemines.

„Als ich 2007 angefangen habe, hatten wir viele Deutsche, aber kaum Franzosen in den Theaterräumen“, betonte Hamard. Mittlerweile sei das Publikum sehr gemischt. „Wir haben es geschafft, die Menschen zusammenzubringen“, unterstrich sie. Deutsche und Franzosen lernten die Kultur des anderen kennen. „Das ist für mich die Realität von Europa im Alltag“, sagte die Festivalleiterin. „Wir reden nicht nur darüber, dass wir gemeinsam leben, sondern wir erleben während der zehn Tage Festival viele tolle Momente miteinander.“

Mit der am 25. Mai gestarteten Ausgabe beendet Hamard auch ihre langjährige Tätigkeit für das Festival. „Es gibt eine Zeit für alles und ich habe 17 Jahre 17 Ausgaben gemacht“, betonte sie. „Ich weiß, dass es mir schwerfallen wird und dass ich das Festival und das Publikum vermissen werde.“ Mit ihrer Arbeit als Programmverantwortliche für „Château Versailles Spectacles“ habe sie aber nicht mehr ausreichend Zeit für Perspectives. „Es geht im Vordergrund um ein Projekt und nicht um eine Person“, betonte die scheidende Leiterin.

Das deutsch-französische Festival Perspectives wurde 1978 als „Woche des jungen französischen Theaters“ gegründet. Es ist das einzige Kulturfestival, das sich gleichermaßen deutsch- wie auch französischsprachiger Bühnenkunst widmet. Die 45. Ausgabe bot mehr als 20 unterschiedliche Programmpunkte, darunter Stücke zwischen Objekttheater, Tanz und modernem Zirkus sowie Filmvorführungen und Konzerte in Deutschland und Frankreich.

Träger des Festivals sind die Stadt Saarbrücken, das Saarland, die Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und das Département Moselle. Perspectives ist unter anderem mit dem Prix de l'Académie de Berlin ausgezeichnet und vom deutsch-französischen Bürgerfonds als „Leuchtturmprojekt“ gefördert worden. Nach der diesjährigen Ausgabe werden die Festivalträger in einem Lenkungsausschuss die Nachfolgesuche für Hamard starten.