Neuer SPD-Fraktionschef in NRW für Ablösung von Kardinal Woelki

Neuer SPD-Fraktionschef in NRW für Ablösung von Kardinal Woelki

Köln (epd). Der neue SPD-Fraktionsvorsitzende im Düsseldorfer Landtag, Jochen Ott, fordert eine Ablösung des Kölner Erzbischofs Rainer Maria Woelki. „Ein glaubhafter Neustart im Erzbistum ist wohl nur ohne Kardinal Woelki denkbar“, sagte Ott dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Samstag). „Mit seinem Rückzug würde er einen Neustart ermöglichen.“ Woelki steht schon länger wegen seines Umgangs mit dem Missbrauchsskandal in der Kritik. Die Entscheidung von Papst Franziskus über die Annahme eines Rücktrittsgesuchs steht noch aus.

Ott sagte der Zeitung, ihn bestürze, „mit welcher Gleichgültigkeit der Kardinal die Massenflucht der Katholiken aus der Kirche offenbar behandelt“. Er kenne viele engagierte Christen, ohne deren soziales Engagement viele Initiativen in den Kommunen vor dem Aus stünden. „Fast alle sind frustriert und ermüdet durch den Umgang mit den Missbrauchsfällen durch die Bistumsspitze“, erklärte der SPD-Politiker.