20. Deutsches Chorfestival im Juni in Lübeck

20. Deutsches Chorfestival im Juni in Lübeck

Lübeck (epd). Zum 20. Deutschen Chorfestival werden vom 23. bis 25. Juni in Lübeck 32 Chöre mit über 1.000 Sängerinnen und Sängern aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet. Die Chöre laden zu Konzerten in Kirchen, Hafenschuppen und unter freiem Himmel in der Innenstadt ein, wie die Stadtverwaltung am Freitag mitteilte. Nahezu alle Chorgattungen werden vertreten sein: Singakademien, ein Frauenchor, zwei Knabenchöre, fünf Kinder- und Jugendchöre, fünf Studierenden-Chöre und ein Jazz- und Popchor. Das Festivalmotto lautet „Alles fließt“. Der Kartenvorverkauf habe bereits begonnen, hieß es.

Neben traditionellen Chorkonzerten und musikalisch umrahmten Gottesdiensten seien innovative Formate wie Wandelkonzerte, Kurzkonzerte sowie öffentliche Workshops geplant, hieß es. Eine Festivalbesonderheit ist den Angaben zufolge die Aufführung des in Lübeck entstandenen Oratoriums von Dieterich Buxtehude „Wacht! Euch zum Streit gefasset macht“. Außerdem soll eine Vielzahl selten gehörter Komponistinnen und Komponisten in den zahlreichen A-cappella-Konzerten zu erleben sein.