Bundesverdienstkreuz für "Schwerter zu Pflugscharen"-Erfinder

Bundesverdienstkreuz für "Schwerter zu Pflugscharen"-Erfinder
Harald Bretschneider, der Erfinder der Friedenskampagne "Schwerter zu Pflugscharen" in der DDR, hat das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Der frühere sächsische Oberlandeskirchenrat wurde unter anderem für sein Friedensengagement in der DDR und als Initiator zahlreicher evangelischer Schulen in Sachsen nach 1990 geehrt, wie das Bundespräsidialamt am Donnerstag in Berlin mitteilte. Bundespräsident Joachim Gauck übergab die Auszeichnung anlässlich des Tages der Deutschen Einheit.

###mehr-links###

Als Jugendpfarrer in der DDR gehörte Bretschneider zu den Initiatoren der Friedens- und Demokratiebewegung. Er ließ für die Kampagne "Schwerter zu Pflugscharen" das spätere Symbol der christlichen DDR-Friedensbewegung Anfang der 80er Jahre in großen Mengen als Aufnäher und Lesezeichen herstellen. Bis heute ist der 70-Jährige Mitglied im Stiftungsrat der Bürgerstiftung Dresden. Im vergangenen Jahr wurde er mit der Martin-Luther-Medaille der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ausgezeichnet.

Gauck ehrte im Schloss Bellevue insgesamt 35 Personen mit einem Verdienstorden. Ausgezeichnet wurden unter anderem die Schauspielerin Meret Becker, der Theaterregisseur Peter Stein, der TV-Journalist Fritz Pleitgen, der Schriftsteller Günter Kunert sowie die Regisseurin und DDR-Bürgerrechtlerin Freya Klier. Einen Orden erhielten auch Christine Storck und Pfarrer Matthias Storck aus Herford für ihre Verständigungsarbeit zwischen Ost- und Westdeutschland.