Weihbischof Hauke leitet vakantes Bistum Erfurt

Weihbischof Hauke leitet vakantes Bistum Erfurt
Nach dem Rücktritt des katholischen Erfurter Bischofs Joachim Wanke hat das Domkapitel am Dienstag Weihbischof Reinhard Hauke zum Diözesanadministrator des vakanten Bistums gewählt.

Damit verfüge Hauke bis zur Amtseinführung eines neuen Bischofs über die Amtsgewalt, teilte das Bistum mit. Er dürfe jedoch "keine wesentlichen Änderungen und Weichenstellungen vornehmen". Der 1953 in Weimar geborene Theologe ist seit 2005 in Erfurt Weihbischof.

Der 71-jährige Wanke war am Montag nach über 30 Jahren als Bischof aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt geschieden, nachdem der Papst sein Rücktrittsgesuch angenommen hatte. Er war der dienstälteste katholische Bischof in Ostdeutschland. Am Mittwoch will der Altbischof als Gastredner beim Festakt des Freistaates Thüringen zum Tag der deutschen Einheit sprechen. Mit der Amtseinführung eines Nachfolgers wird frühestens in neun Monaten gerechnet.