Experten: Politik muss sich auf Klima-Migration vorbereiten

Experten: Politik muss sich auf Klima-Migration vorbereiten

Berlin (epd). Deutschland muss sich Sachverständigen zufolge auf zunehmende Migration infolge der Erderwärmung vorbereiten. In dem am Dienstag in Berlin vorgestellten Jahresgutachten 2023 betont der Sachverständigenrat für Integration und Migration (SVR), „ein fortschreitender Klimawandel führt insgesamt zu mehr Migration“. Daher sei politisches Handeln „mehr als dringlich“, sagte der Vorsitzende Hans Vorländer. Er schlug drei konkrete Instrumente vor: einen Klima-Pass, eine Klima-Card und ein Klima-Arbeitsvisum.

Mit dem Klima-Pass würde demnach ein Daueraufenthaltsrecht an einen eng definierten Personenkreis vergeben. Das könnten laut Gremium Menschen sein, deren gesamter Inselstaat untergegangen ist und die daher besonders stark vom Klimawandel betroffen sind.

Die Klima-Card ist dem Gutachten zufolge wiederum für Menschen gedacht, die ihr Land etwa nach Unwetterkatastrophen oder Überschwemmungen vorübergehend verlassen müssen. Dieses Instrument wäre mit einem befristeten Aufenthalt verbunden und könnte wie ein humanitäres Aufnahmeprogramm angelegt werden.

Das Klima-Arbeitsvisum könne sich indes an Angehörige bestimmter Staaten richten. Als Vorbild wird die sogenannte Westbalkan-Regelung genannt, die Menschen aus den Ländern der Region unter gewissen Voraussetzungen den Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt erleichtert.

Der SVR wurde 2008 von der Stiftung Mercator und der VolkswagenStiftung initiiert und gemeinsam mit sechs weiteren Stiftungen gegründet. Bis Ende 2020 wurde das Gremium von Stiftungen getragen, seit 2021 wird er vom Bundesinnenministerium gefördert.