Ehemalige Kirche am Tagebau Hambach ausgebrannt

Ehemalige Kirche am Tagebau Hambach ausgebrannt

Merzenich (epd). Eine ehemalige katholische Kirche im rheinischen Merzenich ist in der Nacht zum Montag durch ein Feuer zerstört worden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauerten an, sagte ein Sprecher der Polizei Düren am Montagmittag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Bei dem Feuer war die bereits 2019 entwidmete St. Lambertus-Kirche in dem Merzenicher Ortsteil Morschenich vollständig ausgebrannt.

Grund für die Profanierung des Gotteshauses war damals die Nähe zum Braunkohle-Tagebau Hambach. Das Dorf Morschenich hatte ursprünglich dem Tagebau weichen sollen. Seit 2015 wurden die meisten Einwohner nach Neu-Morschenich umgesiedelt. Im Januar 2020 hatte der Energiekonzern RWE bekannt gegeben, dass Alt-Morschenich nun doch nicht abgebaggert wird.