Papst vor Rückkehr aus dem Krankenhaus

Papst vor Rückkehr aus dem Krankenhaus

Rom (epd). Papst Franziskus kann nach Angaben des Vatikans am Samstag das Krankenhaus verlassen. „Es wird erwartet, dass der Heilige Vater morgen nach Santa Marta zurückkehrt, sobald die Ergebnisse der letzten Tests von heute Morgen vorliegen“, teilte der Pressesprecher des Papstes, Matteo Bruni, am Freitag in Rom mit. Santa Marta ist das Gästehaus des Vatikans, wo Franziskus wohnt.

Den Angaben zufolge verläuft die Genesung des Papstes von seiner Atemwegsinfektion gut. Am Freitagmorgen habe das Kirchenoberhaupt einige Zeitungen gelesen und seine Arbeit wieder aufgenommen. Am Abend zuvor habe er gemeinsam mit dem Klinikpersonal Pizza gegessen.

Am Mittwoch war Franziskus zu geplanten Untersuchungen ins Gemelli-Krankenhaus in Rom gegangen. Dort hatte man eine Atemwegsinfektion festgestellt und den Papst stationär aufgenommen. Am Donnerstagabend hatte der Vatikan mitgeteilt, Franziskus erhalte wegen einer Infekt-Bronchitis intravenös Antibiotika.