Amoklauf in Hamburg: Kondolenzbuch liegt im Rathaus aus

Amoklauf in Hamburg: Kondolenzbuch liegt im Rathaus aus

Hamburg (epd). Im Hamburger Rathaus liegt nach dem Amoklauf vom 9. März in einem Gemeindehaus der Zeugen Jehovas ab Samstag ein Kondolenzbuch aus. Bürgerinnen und Bürger hätten bis zum 25. März jeweils in der Zeit von 10 bis 18 Uhr Gelegenheit, ihrer Anteilnahme Ausdruck zu verleihen, teilte die Senatspressestelle am Freitag mit. Das Kondolenzbuch werde zu gegebener Zeit an die Angehörigen der Opfer übergeben, hieß es.

Am Abend des 9. März hatte nach Angaben der Hamburger Polizei ein Mann in einem Gebetshaus der Zeugen Jehovas im Stadtteil Groß Borstel auf Mitglieder der Glaubensgemeinschaft geschossen. Dabei kamen acht Menschen ums Leben, darunter auch der mutmaßliche Täter Philipp F. (35). Insgesamt neun Personen seien körperlich verletzt worden, sieben von ihnen hätten Schusswunden erlitten, hieß es.