Dresdner Kreuzchor wirbt um Nachwuchs

Dresdner Kreuzchor wirbt um Nachwuchs

Dresden (epd). Der Dresdner Kreuzchor lädt für Samstag zum Nachwuchstag ein. Interessierte Familien könnten die Räume des Dresdner Kreuzchores auf dem Campus des Evangelischen Kreuzgymnasiums besichtigen, teilte der Kreuzchor am Montag in Dresden mit. Auch die Wohnbereiche der jungen Sänger im sogenannten Alumnat seien für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Der Kreuzchor wird im Probesaal zu hören sein. Kreuzkantor Martin Lehmann sowie weitere Verantwortliche des Chores stehen für Gespräche bereit, wie es hieß. Die Schulleiterin des Evangelischen Kreuzgymnasiums werde über die gymnasiale Schullaufbahn informieren. Auch zur anschließenden Vesper mit dem Kreuzchor in der Dresdner Kreuzkirche wird eingeladen.

Zum Dresdner Kreuzchor gehören rund 140 Jungen im Alter von 9 bis 19 Jahren. Das Ensemble ist in städtischer Trägerschaft, hat aber seine christlichen Wurzeln und seine Heimat in der Dresdner Kreuzkirche am Altmarkt. Dort gestaltet der Knabenchor regelmäßig Vespern und Gottesdienste. Der Kreuzchor blickt auf eine mehr als 800 Jahre alte Tradition zurück.