Vierte Jugend-Corona-Umfrage startet

Vierte Jugend-Corona-Umfrage startet

Hildesheim, Frankfurt a.M. (epd). Die bundesweite Jugend-Corona-Studie der Universitäten Hildesheim und Frankfurt am Main geht in die vierte Runde. Junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren können ab Mittwoch zwei Wochen lang an der Onlinebefragung „JuCo IV“ teilnehmen, wie die Universität Hildesheim am Dienstag mitteilte. Ziel der sozialwissenschaftlichen Studie sei es, mehr über die langfristigen Folgen der Pandemie sowie anderer Krisenerfahrungen auf den Lebensalltag junger Menschen zu erfahren.

Bisher haben sich den Angaben zufolge mehr als 15.000 junge Menschen an den vorangegangenen drei Befragungen beteiligt. Die Ergebnisse der dritten Umfrage wurden im Februar 2022 veröffentlicht. Demnach hat die Mehrheit der Jugendlichen den Eindruck, politische Entscheidungen nicht beeinflussen zu können. Zugenommen habe zudem der Anteil junger Erwachsener, die sich finanziell Sorgen machen. Insgesamt sei jedoch zu erkennen, dass die Jugendlichen trotz Ängsten ihre Jugend in der Pandemie aktiv gestaltet hätten.