Landesbischof Meister fordert mehr Selbstkritik von Journalisten

Landesbischof Meister fordert mehr Selbstkritik von Journalisten
Der evangelische Landesbischof von Hannover, Ralf Meister, appelliert an Journalisten, mehr Verantwortung bei ihrer Arbeit zu übernehmen.

Dass der NDR ein TV-Interview mit der schwer alkoholisierten Schauspielerin Jenny Elvers-Elbertzhagen ausgestrahlt habe, sei kritikwürdig, sagte Meister am Mittwoch zum Auftakt des zweiten Evangelischen Medienkongresses in Mainz. "Es war ein schwerer Fehler des Senders, diese 45 Minuten Sendezeit durchzuhalten." Auch die Entscheidung des NDR, die Sendung nachträglich aus dem Internet zu löschen, sei keine Lösung: "Journalisten müssen eine Entscheidung vor der Veröffentlichung treffen."

###mehr-artikel###

Es sei die Aufgabe von Reportern, die Persönlichkeitsrechte von Menschen zu schützen, auch wenn die Berichterstatter unter einem hohen Aktualitätsdruck stünden. "Nicht die Quote und auch nicht die Werbeerträge dürfen die Inhalte bestimmen", sagte Meister. Meinungsfreiheit dürfe nicht rücksichtslos für kommerzielle Zwecke ausgenutzt werden.

Meister forderte einen "permanenten Diskurs" über die Leistungen und Fehlleistungen von Medienmachern. Selbstkritik sei ein Merkmal von Qualität und könne eine "öffentliche mediale Buße" ermöglichen. So wünsche er sich von Fernsehsendern etwa eine monatliche Rubrik mit dem Titel "Das waren unsere Fehler".

Der zweite Evangelische Medienkongress behandelt noch bis Donnerstag das Thema "Deutschland 2020 - Nach welchen Werten wollen wir senden?". Veranstalter des Kongresses, der vom ZDF unterstützt wird, ist die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD).