Richtfest an der Autobahnkirche Siegerland

Richtfest an der Autobahnkirche Siegerland
Die 41. deutsche Autobahnkirche an der A 45 bei Siegen soll spätestens im Frühjahr fertig werden. An diesem Freitag wird das Richtfest gefeiert.
28.09.2012
evangelisch.de

Das Fundament und die Holzaufbauten mit den beiden Türmen stehen bereits. Es fehlten noch die Innenkuppel und die Außenbeschichtung, sagte Ute Pohl, Pressesprecherin des Vereins Autobahnkirche Siegerland. Die Kirche wird nach deinem Entwurf des Frankfurter Architekten Michael Schumacher gestaltet. Von außen ist das Gebäude dem zackigen Autobahn-Symbol auf Verkehrsschildern nachempfunden, innen soll die Kapelle von Licht und runden Formen geprägt sein.

###mehr-links###

Die Kirche wird nach Angaben des Fördervereins voraussichtlich gut eine Million Euro kosten. Sie wird ausschließlich über private Spenden finanziert. Der erste Spatenstich war im März 2011 gesetzt worden, im kommenden Frühjahr soll die Kirche fertig sein. Sie befindet sich auf dem Autohof Wilnsdorf an der Abfahrt 23 der Sauerlandlinie zwischen Siegen und Haiger-Burbach.

Bei der Kapelle an der A 45 handelt es sich um die 41. Autobahnkirche, die in Deutschland eröffnet wird. Nummer 40 wird im November 2012 eine neue Kirche an der A 71 bei Bibra sein. Zuletzt wurden je eine evangelische und eine katholische Kirche zu Autobahnkirchen umgewidmet, die in Sichtweite zueinander an der Kreuzung der A 39 (Braunschweig-Salzgitter) und der A 7 (Hannover-Kassel) in Grasdorf liegen.