Schäuble: Silvester-Debatte nicht auf Thema Migration verengen

Schäuble: Silvester-Debatte nicht auf Thema Migration verengen

Berlin (epd). Der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) fordert, die Debatte um die Gewalttaten in der Silvesternacht nicht auf das Thema Migration zu verengen. „Geht es bei Silvester wirklich um Migration? Es waren junge Leute, die - nach zwei Jahren Corona - kräftig böllern wollten“, sagte Schäuble dem Magazin „Focus“. „Welchen kulturellen Hintergrund die Randalierer haben, ist da zweitrangig.“

Es gehe um den fehlenden Respekt gegenüber Polizei und Rettungskräften, den übrigens auch das Gros der Menschen mit Migrationshintergrund beklage, erklärte der 80-jährige CDU-Politiker, der seit 1972 im Bundestag sitzt. „Alle müssen sich an Regeln halten, mit oder ohne Migrationshintergrund“, betonte er.

In der Silvesternacht war es in mehreren deutschen Städten zu schweren Ausschreitungen gekommen. Bundesweit wurden mehr als 280 Angriffe auf Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr gezählt.