CDU-Integrationsexperte Ismail Tipi gestorben

CDU-Integrationsexperte Ismail Tipi gestorben

Wiesbaden (epd). Der integrationspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Hessen, Ismail Tipi, ist tot. Der Abgeordnete starb am Freitag im Alter von 64 Jahren nach schwerer Krankheit, wie der hessische Landtag am Samstag in Wiesbaden mitteilte. „Mit viel Leidenschaft und Engagement hat er sich für Themen eingesetzt, die die Menschen in unserem Land bewegen, allen voran für die Sozial- und Integrationspolitik“, erklärte Landtagspräsidentin Astrid Wallmann (CDU). Jeglicher Form von Extremismus sei er entschieden entgegengetreten.

Der 1959 im türkischen Izmir geborene Tipi wanderte als Zwölfjähriger in Deutschland ein. Er studierte Maschinenbau und wurde Journalist, unter anderem Chefreporter und stellvertretender Redaktionsleiter der Zeitung „Hürriyet“ und Redaktionsleiter und Europakorrespondent für „Star“ und Star-TV. Seit 2010 war er Landtagsabgeordneter der CDU für den Wahlkreis Offenbach-Land II und integrationspolitischer Sprecher der Fraktion, seit 2016 auch Mitglied im Landesvorstand der CDU.