Ute Volz neue Vorsitzende der evangelischen Bahnhofsmission

Ute Volz neue Vorsitzende der evangelischen Bahnhofsmission
Die 65-jährige Kauffrau, die bereits seit 1975 für die Bahnhofsmission tätig ist, wurde als Nachfolgerin von Pastor Klaus Teschner in das Ehrenamt berufen, teilte die Konferenz für Kirchliche Bahnhofsmission am Montag in Berlin mit.

Der 73-jährige Teschner soll Ende der Woche nach zwölf Jahren im Amt verabschiedet werden.

###mehr-links###Ute Volz war von 1980 bis 2004 Geschäftsführerin der Evangelischen Bahnhofsmission Württemberg, seit 1988 ist sie Mitglied im Vorstand des Verbandes der Deutschen Evangelischen Bahnhofsmission. Bis September 2012 gehörte sie auch dem Vorstand des Bundesvereins für Internationale Jugendarbeit und der Diakonischen Konferenz an.

Die erste Bahnhofsmission wurde 1894 in Berlin eröffnet. Inzwischen gibt es mehr als 100 der Einrichtungen mit über 2.000 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, die von evangelischer und katholischer Kirche getragen werden. Die Konferenz für Kirchliche Bahnhofsmission als übergeordnetes Gremium und die Bundesgeschäftsstelle mit je einem evangelischen und katholischen Geschäftsführer haben ihren Sitz in Berlin.