Jeder vierte Haushalt hatte 2022 ein Fitnessgerät

Jeder vierte Haushalt hatte 2022 ein Fitnessgerät

Wiesbaden (epd). Jeder vierte Haushalt verfügte im vergangenen Jahr über ein Fitnessgerät. Solche Heimtrainer gab es in 10,4 Millionen Haushalten, was einem Anteil von 27,2 Prozent entsprach, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Insgesamt waren es 12,5 Millionen Geräte wie Ergometer oder Laufband.

Den Angaben zufolge ist der Anteil in den vergangenen Jahren - auch im Zuge der Corona-Pandemie - leicht gestiegen: 2017 lag er bei 25,3 Prozent. Bei manchen Haushalten gehe der Trend zum Zweit- oder Drittgerät, hieß es. 2017 standen rund elf Millionen Fitnessgeräte in den Haushalten, 2022 waren es rund 1,5 Millionen Geräte mehr.

Bei Eigenheimbesitzern waren die Geräte mit einem Anteil von 36,8 Prozent am häufigsten zu finden. Paarhaushalte ohne Kind waren mit einem Anteil von 35,2 Prozent am besten mit Fitnessgeräten ausgestattet. Bei Paarhaushalten mit Kindern lag der Anteil bei 28,5 Prozent. Bei Alleinlebenden stand in 18,9 Prozent der Haushalte mindestens ein Fitnessgerät.