Fachkräftemangel: Pflegerat plädiert für Pflichtjahr

Fachkräftemangel: Pflegerat plädiert für Pflichtjahr

Berlin (epd). Angesichts des Fachkräftemangels in Sozial- und Pflegeberufen plädiert der Deutsche Pflegerat für ein „verpflichtendes soziales Gesellschaftsjahr“ für alle Schulabgänger. „Das würde den so wichtigen Berufen in den Bereichen Gesundheit und Soziales mehr Aufmerksamkeit geben“, sagte Pflegerats-Präsidentin Christine Vogler dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ (Mittwoch). Sie äußerte die Hoffnung, dadurch mehr junge Menschen für diesen Berufszweig zu finden.

Vor allem viele junge Männer hätten in der Vergangenheit nur wegen ihres Zivildienstes ihre berufliche Laufbahn in der Pflege eingeschlagen, hob Vogler hervor. Einen ähnlichen Effekt verspricht sie sich von einem Gesellschaftsjahr: „So können Menschen für den Beruf begeistert werden, die vorher gesagt hätten: 'Das versuche ich gar nicht erst'.“

Zwar würden die jungen Menschen während des Gesellschaftsjahres keine „professionelle Entlastung“ bringen oder die pflegerische Versorgung sichern. Sie könnten aber „mit anpacken, lernen und darüber auch eine wichtige Rolle übernehmen, um das Sozialgefüge der Gesellschaft wieder stückweise zu kitten“. Dieses sei in den vergangenen Jahren zunehmend aus den Augen verloren worden.

Eine soziale Pflichtzeit hatte im Sommer auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier angeregt und damit eine Debatte um soziales Engagement angestoßen.