Weihnachtsessen für Bedürftige im "Hofbräu Berlin"

Weihnachtsessen für Bedürftige im "Hofbräu Berlin"

Berlin (epd). Bedürftige Berliner Familien werden am 24. Dezember von der „Arche“ und dem „Hofbräu Berlin“ zu einem kostenlosen festlichen Weihnachtsessen eingeladen. Serviert wird im „Hofbräu“ am Alexanderplatz ein Festtagesessen mit Geflügelteilen, Rotkohl und Klößen, wie die christliche Hilfsorganisation am Dienstag in Berlin ankündigte. Zudem werde der Weihnachtsmann an die Kinder Geschenke verteilen. Insgesamt stünden mehr als 1.000 Plätze zur Verfügung. Wer dabei sein wolle, müsse sich bis 20. Dezember direkt bei der „Arche“ telefonisch oder per E-Mail anmelden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Restaurants sind nach Angaben der „Arche“ für das Weihnachtsessen ehrenamtlich im Einsatz. Gesucht werden noch verpackte Geschenke, die im „Hofbräu“ abgeben werden können. Diese müssten nur mit der Altersgruppe markiert werden und ob sie für ein Mädchen oder einen Jungen bestimmt seien. Sie würden dann am 24. Dezember vom Weihnachtsmann verteilt.

Die „Arche“ sei dankbar, dass nach der Corona-Pause wieder das traditionelle Weihnachtsessen im „Hofbräu Berlin“ gemeinsam durchgeführt werden könne, sagte Arche-Gründer Bernd Siggelkow. Die gestiegenen Lebensmittelpreise hätten die Situation benachteiligter Familien noch einmal dramatisch verschlechtert: „Uns erreichen immer mehr Hilferufe von verzweifelten Müttern, die einfach nicht mehr wissen, wie sie den Monat überstehen und ihre Kinder ausreichend ernähren sollen.“

Das Weihnachtsessen für Bedürftige im „Hofbräu Berlin“ fand erstmals 2018 statt. In der Corona-Zeit hatte das Wirtshaus in den Wintermonaten tagsüber für Obdachlose geöffnet.