Habeck: Märkte für Klimaneutralität aufstellen

Habeck: Märkte für Klimaneutralität aufstellen

Frankfurt a.M. (epd). Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sieht in der politischen Lenkung von Märkten den Schlüssel zu einer weltweiten Energiewende und besserem Klimaschutz. „Wenn es nicht gelingt, dem Klimaschutz einen Marktwert zu geben, dann wird es schwer. Wenn allerdings die Märkte für Klimaneutralität aufgestellt sind, dann kann es gelingen“, sagte Habeck der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.

Märkte seien die Kraft der vielen. „Die Politik kann Märkte nicht ersetzen, aber ohne Politik gehen die Märkte nicht in die richtige Richtung“, sagte der Grünen-Politiker, der neben einem globalen CO-Preis ein spezifisches Investitionsumfeld, Regularien und Anreize, für zielführend hält. Er nannte als Beispiel einen „Klimaklub, der auf gemeinsame Standards hinarbeitet“.

Auch der amerikanische Inflation Reduction Act sei ein gutes Zeichen. „Die Amerikaner lenken ihre finanzpolitische Feuerkraft auf klimaneutrale Industrie. Batterien, Elektrolyseure, Solarpaneele, Windkraftanlagen: Das wird jetzt gefördert“, sagte Habeck.