Bedrohung wegen üppiger Weihnachtsbeleuchtung

Bedrohung wegen üppiger Weihnachtsbeleuchtung

Delmenhorst (epd). Die Eigentümer des üppig illuminierten „Weihnachtshauses“ in Delmenhorst werden bedroht. Bei ihnen sei am Donnerstag ein Brief „mit bedrohlich wirkendem Inhalt“ eingegangen, teilte die Polizei am Freitag mit. In dem Schreiben werden die Bewohner aufgefordert, die am Haus angebrachte Weihnachtsbeleuchtung bis zum Montag zu entfernen. Ansonsten werde „eine Abschaltung durch Dritte“ in Aussicht gestellt.

Der Brief sei unterzeichnet mit „Die letzte Generation“. Die Gruppe macht mit Protesten zum Klimaschutz auf sich aufmerksam, in dem sich Aktivisten an Straßen oder Kunstwerken festkleben. Ein Sprecher der Polizei sagte, dass bisher die Verfasser und damit die tatverdächtigen Personen nicht bekannt seien. Es sei ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter Nötigung eingeleitet worden.

Seit dem Jahr 2000 dekoriert die Familie das Haus zur Weihnachtszeit mit Weihnachtsschmuck und Lichtern. In diesem Jahr sind es mehr als 60.000 LED-Leuchten. Fotos des beleuchteten Hauses gelangten sogar bis in die internationale Presse. Passanten, die das Haus bestaunen, spenden für einen wohltätigen Zweck.