Bremer starten Weihnachtsaktion für ukrainische Kinder

Bremer starten Weihnachtsaktion für ukrainische Kinder

Bremen (epd). Mit einer Weihnachtsaktion will der Bremer Pastor Andreas Hamburg Kindern in der Ukraine zum Fest eine Freude bereiten. Dazu sollen in der Stadt Tausende Tüten beispielsweise mit haltbaren Süßigkeiten, Hygieneartikeln, Kerzen oder persönlichen Grüßen gefüllt und dann mit einem Hilfstransport in die Ukraine gebracht werden. Wer sich beteilige, „trägt dazu bei, den Kindern in der Ukraine, die in unvorstellbarer Angst leben, zum Weihnachtsfest einen kleinen Lichtblick zu bieten“, sagte der evangelische Gemeindepastor am Donnerstag.

Andreas Hamburg, der auch Friedensbeauftragter der Bremischen Evangelischen Kirche ist, wurde in der Ukraine geboren. Er kam im Alter von 21 Jahren nach Deutschland. Nach einem Theologiestudium war er im Auftrag der bayerischen Landeskirche zehn Jahre Auslandspfarrer in Charkiw und Odessa für die Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche der Ukraine. Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine organisiert Hamburg gemeinsam mit vielen Partnern Hilfstransporte ins Kriegsgebiet.