Erzbistum Paderborn verabschiedet früheren Erzbischof Becker

Erzbistum Paderborn verabschiedet früheren Erzbischof Becker

Paderborn (epd). Der emeritierte Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker ist am Sonntag mit einem Pontifikalamt im Paderborner Dom feierlich verabschiedet worden. In seiner Predigt kritisierte Becker, dass immer mehr Menschen den einen Gott aus den Augen verlieren würden. Es sei modern, sich selbst eine Patchwork-Religion mit etwas Esoterik zusammenzusetzen. Die Kirche erlebe aktuell nicht allein eine Kirchenkrise, sondern vor allem eine Gotteskrise, betonte Becker. So sei die Umweltkrise ein Werk einer Menschheit, die vergessen habe, wem sie die Schöpfung zu verdanken habe.

An dem Gottesdienst wirkten unter anderem der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, sowie der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterovic, mit. Die Messe im Paderborner Dom werde auch in der benachbarten Gaukirche sowie im Internet übertragen.

Zum 1. Oktober hatte Papst Franziskus den Amtsverzicht des 74-jährigen Erzbischofs angenommen und ihn von seinen Aufgaben als Erzbischof von Paderborn entpflichtet. Bis zum Amtsantritt eines neuen Erzbischofs wird das Erzbistum von dem Diözesanadministrator Michael Bredeck geleitet.

Becker hatte im September 2003 die Nachfolge des 2002 gestorbenen Erzbischofs Kardinal Johannes Joachim Degenhardt übernommen. Im Erzbistum Paderborn leben rund 1,4 Millionen Katholikinnen und Katholiken. Die Diözese erstreckt sich über Westfalen, Nordhessen und das südliche Niedersachsen.