"Louise Michel" bringt knapp 90 Flüchtlinge nach Lampedusa

"Louise Michel" bringt knapp 90 Flüchtlinge nach Lampedusa

Frankfurt a.M. (epd). Die 88 von der „Louise Michel“ im Mittelmeer geretteten Flüchtlinge sind auf der italienischen Insel Lampedusa an Land gegangen. Alle Menschen hätten das Schiff verlassen, teilte die Crew am Sonntag auf Twitter mit. Die Menschen waren am Donnerstag von dem vom Künstler Banksy unterstützten privaten Rettungsschiff aus Seenot gerettet worden.

Bereits am Freitag waren knapp 80 Flüchtlinge und Migranten, die von der von „Ärzte ohne Grenzen“ betriebenen „Geo Barents“ gerettet wurden, im italienischen Hafen Tarent an Land gegangen.

Auf dem Mittelmeer gibt es keine staatlich organisierte Seenotrettung. Lediglich private Organisationen halten Ausschau nach Geflüchteten in Not. Die Überquerung des Mittelmeers ist eine der gefährlichsten Fluchtrouten weltweit.