Özdemir: Wir brauchen mehr gesunden Mischwald

Özdemir: Wir brauchen mehr gesunden Mischwald

Düsseldorf (epd). Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) fordert angesichts der extremen Trockenheit eine schnellere und effektivere Bekämpfung des Klimawandels und seiner Folgen. „Wir brauchen dringend gesunden Mischwald“, sagte er der „Rheinischen Post“ (Montag). „Denn er ist unsere natürliche Klimaanlage und brennt nicht so leicht wie Monokulturen aus Fichten oder Kiefern.“ Deutschland investiere massiv, um Wälder und Landwirtschaft nachhaltig umzubauen.

„Unseren Bauern helfen wir, umweltfreundlicher zu wirtschaften“, sagte Özdemir weiter. Neben der Produktion von Bio-Lebensmittel gehe es darum, dass die Betriebe „resilienter und ressourcenschonender“ arbeiten. Dazu gehöre auch, dass künftig „weniger Tiere besser halten können“.

Mensch, Tier und Umwelt litten immer stärker unter den Folgen der Klimakrise, beklagte der Grünen-Politiker. Extremes Wetter mit Trockenheit, Starkregen oder Stürmen belasteten die Ökosysteme und gefährdeten die Ernten, hinzu komme die Vernichtung des nachwachsenden Rohstoffes Holz. „Es gibt nur noch einen Ausweg: Wir müssen die Klimakrise bekämpfen und uns gleichzeitig auf ihre Folgen einstellen“, sagte Özdemir.