Demonstration fordert Aufnahme afghanischer Ortskräfte

Demonstration fordert Aufnahme afghanischer Ortskräfte

Berlin (epd). Mehrere hundert Menschen haben in Berlin für eine Aufnahme afghanischer Ortskräfte in Deutschland demonstriert. Ein Jahr nach dem „fluchtartigen Rückzug der Nato-Armeen“ und der Machtübernahme der Taliban laufe die Aufnahme weiter viel zu zögerlich, erklärte das Bündnis Seebrücke am Samstag bei der Demonstration durch das Berliner Regierungsviertel. Damit werde der Tod der Menschen in Kauf genommen, die weiter als ehemalige Ortskräfte deutscher Institutionen in Afghanistan bleiben mussten.

„Die Bundesregierung soll endlich ihr Versprechen umsetzen“, forderte das Seebrücke-Bündnis. Erforderlich seien ein dauerhaftes Bleiberecht für alle Afghaninnen und Afghanen in Deutschland und umgehende Evakuierungen vor Ort. Gefährdete Menschen müssten jetzt aufgenommen werden. Am 15. August jährt sich die erneute Machtübernahme durch die Taliban in Afghanistan zum ersten Mal.

Nach Angaben der Polizei nahmen rund 300 Menschen an der Demonstration in Berlin teil. Angekündigt waren den Angaben zufolge rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.