Tausende Menschen bei großem Tauffest auf Kölner Rheinwiesen

Tausende Menschen bei großem Tauffest auf Kölner Rheinwiesen

Köln (epd). Bei einem großen Tauffest im Kölner Rheinpark sind am Samstag 190 Kinder und Erwachsene evangelisch getauft worden. Bei strahlendem Sonnenschein kamen etwa 3.000 Menschen zu dem kirchlichen Großereignis am Tanzbrunnen, einem großen Veranstaltungsort am Rheinufer. Rund 40 Pfarrerinnen und Pfarrer nahmen die Taufen vor, darunter auch der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel. Viele der 30 beteiligten Kirchengemeinden hatten Taufbecken mitgebracht.

Für jeden Menschen, der getauft und damit in die Kirche aufgenommen wurde, stand eine mit Wasser gefüllte Karaffe bereit, einige von ihnen waren mit Wasser aus dem Rhein gefüllt. Caroline Schnabel, Krankenhausseelsorgerin an der Uniklinik Köln, leitete die Gottesdienst-Liturgie und begrüßte die Gäste mit den Worten: „Ich glaube, heute an diesem Tag erleben wir etwas davon, wie Gott ist.“

Ralph Caspers von der „Sendung mit der Maus“ und die Entertainerin Annie Heger moderierten ein kulturelles Programm. Zu erleben war unter anderem die politisch-feministische Musikerin Suli Puschban mit Kindermusik, danach präsentierte „Frau Höpker“ Gesang mit Evergreens.

Im anschließenden Gottesdienst sagte die Theologin und Religionspädagogin Sarah Vecera von der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) in ihrer Predigt über die biblische Erzählung von „Speisung der 5.000“, Jesus habe die Menschen mit nur fünf Broten und zwei Fischen satt gemacht. Das Wunder bestehe aber nicht nur in der Vermehrung des Essens, sondern auch in der Verwandlung der Atmosphäre. Dieses Gottvertrauen werde durch die Taufe gefestigt: „Das ist das Wunder. Ihr seid das Wunder. Wir sind das Wunder. Und genau dieses Wunder könnt ihr weitergeben. Nehmt es mit in den Alltag.“

Der Kölner Stadtsuperintendent Bernhard Seiger nannte „den Gedanken toll, dass heute 190 Menschen Teil der weltweiten Christenheit geworden sind“. Der Tag der Taufe unter dem Motto „Vielfalt feiern“ mit anschließendem Picknick am Rhein werde in Erinnerung bleiben. Überall, wo man auf ein Taufbecken treffe, werde man künftig an dieses denkwürdige Fest erinnert. Eingeladen zu dem zentralen Tauffest hatte der Kirchenverband Köln und Region, in dem rund 260.000 Protestanten zusammengeschlossen sind.