Waldbrände: Naturschützer wollen Bevölkerung besser aufklären

Waldbrände: Naturschützer wollen Bevölkerung besser aufklären

Bonn (epd). Im Kampf gegen zunehmende Waldbrände hat die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald neue Aufklärungsprogramme für die Bevölkerung angekündigt. Geplant seien etwa Waldführungen, Informationsmaterialien und eine Social-Media-Kampagne, teilte die Naturschutzorganisation am Donnerstag in Bonn mit. Eine weitere Idee sei die Ausbildung von „Waldbrand-Rangern“ und spezifisch geschultem Fachpersonal für die Identifikation von Waldbränden.

In diesem Jahr seien in Deutschland schon über 4.000 Hektar Wald verbrannt, hieß es. Durch die derzeitige extreme Trockenheit könnten sich bereits kleine Unvorsichtigkeiten im Wald zu wahren Katastrophen entwickeln. Dabei seien fahrlässiges Verhalten und Brandstiftung die häufigsten Ursachen für Waldbrände.

Neben Aufklärungsprogrammen zum Waldbrandschutz fordert die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald auch eine Ausweitung der systematischen Waldbrandüberwachung auf das gesamte Bundesgebiet. Außerdem müssten Löschwasserreservoirs und brandrelevante Wegenetze in den Wäldern reaktiviert und gepflegt werden.