Abgesägter Gedenkbaum in Mittelbau-Dora wird ersetzt

Abgesägter Gedenkbaum in Mittelbau-Dora wird ersetzt

Nordhausen (epd). Der in der vergangenen Woche im Gedenkhain der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora im thüringischen Nordhausen abgesägte Baum soll ersetzt werden. Oberbürgermeister Kai Buchmann (parteilos) habe die Pflanzung eines neuen Baums im Gedenkhain zugesagt, teilte die Gedenkstätte am Mittwoch in Nordhausen mit.

In dem 2011 angelegten Gedenkhain erinnern den Angaben zufolge 53 mit Namensschildern versehene Birken an Überlebende des KZ Mittelbau-Dora. Bereits in der zweiten Juli-Hälfte waren in Weimar sieben Gedenkbäume nahe der einstigen Trasse der sogenannten Buchenwaldbahn sowie zwei weitere entlang einer Todesmarschroute in Weimar-Schöndorf von Unbekannten abgesägt worden.

Der jetzt in Nordhausen abgesägte Baum war Maurice Cadinot (1921-2010) gewidmet. Der aus der Normandie stammende Cadinot arbeitete im Zweiten Weltkrieg als Zwangsarbeiter zunächst bei Friedrichshafen und dann im KZ Mittelbau-Dora.