Grünen-Fraktionschefin fordert Nachfolgeangebot für 9-Euro-Ticket

Grünen-Fraktionschefin fordert Nachfolgeangebot für 9-Euro-Ticket

Berlin (epd). Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge dringt auf ein Nachfolgeangebot für das 9-Euro-Ticket. „Wir brauchen ein bundesweites, günstiges Nahverkehrsticket“, sagte Dröge den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montag). Das 9-Euro-Ticket sei ein „echter Verkaufshit und ein voller Erfolg“, erklärte sie. Wenn sich mehr Menschen für den Umstieg auf Bus und Bahn entscheiden würden, sei das gut für das Klima und entlaste zugleich Menschen mit geringem Einkommen. „Das 9-Euro-Ticket darf deshalb nicht einfach im September ohne Anschlusslösung auslaufen“, mahnte Dröge.

Das 9-Euro-Monatsticket für den öffentlichen Personennahverkehr soll nach bisheriger Planung Ende August auslaufen. Es gibt jedoch zahlreiche Vorschläge für eine Verlängerung. Dröge sagte, die von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) in Aussicht gestellte Evaluation des Tickets im November komme zu spät.

Für die Finanzierung einer Anschlusslösung schlägt Dröge den Abbau der steuerlichen Absetzbarkeit von Dienstwagen vor. „Finanziert werden kann ein solches ÖPNV-Ticket durch den Abbau des sogenannten Dienstwagenprivilegs. Das wäre im doppelten Sinne positiv für Klimaschutz und Gerechtigkeit“, sagte die Grünen-Fraktionschefin. So würde ein wichtiger Schritt beim Abbau umweltschädlicher Subventionen unternommen werden, auf den sich die Ampel-Koalition verständigt habe.