Bundesnetzagentur warnt vor Verdreifachung der Gaspreise

Bundesnetzagentur warnt vor Verdreifachung der Gaspreise

Hannover (epd). Die Bundesnetzagentur warnt vor massiven Preissteigerungen beim Gas und fordert Verbraucher zur finanziellen Vorsorge auf. „Bei denen, die jetzt ihre Heizkostenabrechnung bekommen, verdoppeln sich die Abschläge bereits - und da sind die Folgen des Ukraine-Krieges noch gar nicht berücksichtigt“, sagte Präsident Klaus Müller dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND/Donnerstag). Ab 2023 müssten sich Gaskunden auf eine Verdreifachung der Abschläge einstellen.

Dass Kunden, die derzeit 1.500 Euro im Jahr für Gas bezahlen, künftig mit 4.500 Euro und mehr zur Kasse geben werden, sei „absolut realistisch“, sagte Müller. An den Börsen hätten sich die Preise zum Teil versiebenfacht. „Das kommt nicht alles sofort und nicht in vollem Umfang bei den Verbrauchern an, aber irgendwann muss es bezahlt werden.“ Die Menschen müssten jetzt vorsorgen - und zwar sowohl technisch wie finanziell, forderte Müller.

Wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und Sorgen vor einem möglichen Totalausfall der Gaslieferungen aus Russland waren die Preise zuletzt stark gestiegen. Darunter leiden vor allem ärmere Haushalte.