Parlamentskreis kritisiert polnischen Beschluss zum Sprachunterricht

Parlamentskreis kritisiert polnischen Beschluss zum Sprachunterricht

Berlin, Warschau (epd). Der Parlamentskreis Minderheiten im Deutschen Bundestag hat den Beschluss der polnischen Regierung kritisiert, den Sprachunterricht für die deutsche Minderheit in Polen zu reduzieren. Dass die Stundenzahl ab dem neuen Schuljahr von drei auf eine gekürzt werden soll, entspreche nicht den europäischen Werten von Schutz und Anerkennung der nationalen Minderheiten, sagte der Bundestagsabgeordnete des Südschleswigschen Wählerverbandes (SSW), Stefan Seidler, am Mittwoch in Berlin.

Der Parlamentskreis bitte deshalb in einem Schreiben das polnische Parlament darum, die Verordnung zu überdenken, hieß es. „Als Vorsitzender des Parlamentskreises ist es mir wichtig, dass wir mit Warschau in einen Dialog eintreten und gemeinsam eine Lösung finden“, sagte Seidler. Das Erlernen der Sprache sei das zentrale Fundament der kulturellen Identität und Entwicklung und solle daher gerade bei Minderheiten gefördert werden.