Zahl der angemeldeten Prosituierten gesunken

Zahl der angemeldeten Prosituierten gesunken

Wiesbaden (epd). Die Zahl der angemeldeten Prostituierten ist zurückgegangen. Ende vergangenen Jahres waren bei den Behörden in Deutschland rund 23.700 Prostituierte nach dem Prostituiertenschutzgesetz gültig registriert, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Das waren fünf Prozent weniger als im Vorjahr. Zudem hatten Ende 2021 wie im Vorjahr 2.290 Prostitutionsgewerbe eine erteilte oder vorläufige Erlaubnis nach dem seit 1. Juli 2017 geltenden Gesetz.

Aufgrund der Corona-Pandemie war die Ausübung der Prostitution in den Jahren 2020 und 2021 erschwert oder untersagt. Auch die Anmeldeprozesse waren laut der Statistik-Behörde zum Teil beeinträchtigt. Diese Gründe dürften für den Rückgang der Zahl der angemeldeten Prostituierten von rund 40.400 im Vor-Corona-Jahr 2019 auf 23.700 Ende 2021 verantwortlich sein.

Von den angemeldeten Prostituierten waren 18.100 (76 Prozent) zwischen 21 und 44 Jahre alt. 4.900 (21 Prozent) waren 45 Jahre oder älter und 700 (3 Prozent) waren zwischen 18 und 20 Jahren alt.

4.500 Prostituierte hatten die deutsche Staatsangehörigkeit, wie es weiter hieß. Das entspricht einem Anteil von 19 Prozent. Die drei häufigsten ausländischen Staatsangehörigkeiten der Prostituierten waren die rumänische mit 8.600 (36 Prozent), die bulgarische mit 2.600 (11 Prozent) und die ungarische mit 1.500 (6 Prozent).