Mehr Menschen in Deutschland besitzen Kleinen Waffenscheinen

Mehr Menschen in Deutschland besitzen Kleinen Waffenscheinen

Düsseldorf (epd). Die Zahl der Bürgerinnen und Bürger, die eine Schreckschuss- oder Reizstoffwaffe führen dürfen, steigt in Deutschland weiter an. Ende April seien im Nationalen Waffenregister 756.619 sogenannte Kleine Waffenscheine vermerkt gewesen, berichtet die Düsseldorfer „Rheinische Post“ (Montag) mit Verweis auf Angaben aus dem Bundesinnenministerium. Das seien 16.581 Berechtigungen mehr für Gas- und Schreckschusswaffen als noch zu Jahresbeginn. Laut Innenministerium lägen keine Erkenntnisse zur Motivlage der Personen bei Beantragung eines Kleinen Waffenscheins vor, berichtet die Zeitung.

Der Kleine Waffenschein berechtigt zum Führen von Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen. Seit Jahren steigt die Zahl der Menschen, die den Schein beantragen. Im gesamten Jahr 2021 gab es einen Anstieg um 34.532 auf 740.038.