Großes Interesse von Ukraine-Flüchtlingen an Integrationskursen

Großes Interesse von Ukraine-Flüchtlingen an Integrationskursen

Berlin (epd). Unter den Ukraine-Flüchtlingen in Deutschland herrscht laut einem Zeitungsbericht großes Interesse an Integrationskursen zur Sprach- und Kulturvermittlung. Innerhalb weniger Wochen seien bereits mehr als 80.000 Teilnahmeberechtigungen erteilt worden, teilte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge der Zeitung „Die Welt“ (Freitag) mit.

Nach Erhalt dieser Berechtigung müsse noch ein Einstufungstest absolviert werden, um das zum Bildungsniveau passende Kursangebot zu ermitteln; daher vergingen „naturgemäß einige Wochen bis zum tatsächlichen Kursbeginn“, hieß es weiter. Das Bundesamt rechnet laut dem Bericht in den nächsten Wochen mit einem starken Anstieg der beginnenden Kurse. Aktuell nähmen 17.000 Ukrainer und Ukrainerinnen an einem Integrationskurs teil.

Benjamin Beckmann, Leiter der Integrationskursabteilung des Bundesamtes, sagte der Zeitung: „Wir haben gut ausgebildete Teilnehmende, die mit großem Elan lernen.“ Aus der Ukraine komme zwar die ganze Bandbreite der Gesellschaft, von der Akademikerin bis zum Ungelernten. „Sie verfügen aber fast alle über gute Lernvoraussetzungen, vor allem eine gute Schulbildung.“