Weltgesundheitsversammlung hat begonnen

Weltgesundheitsversammlung hat begonnen

Genf (epd). In Genf hat die 75. Weltgesundheitsversammlung begonnen. In einer Gegenwart mit Konflikten, Ungerechtigkeiten, der Klimakrise und der Corona-Pandemie solle die Versammlung die Bedeutung eines gesunden und friedlichen Planeten hervorheben, teilte die Weltgesundheitsorganisation am Sonntag in Genf mit.

Ein Thema wird das Affenpockenvirus sein. Von Freitag voriger Woche bis zum gestrigen Samstag seien der WHO aus zwölf Mitgliedstaaten, in denen das Virus nicht endemisch sei, Fälle von Affenpocken gemeldet worden.

Zudem stellt sich der WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus zur Wiederwahl für eine zweite fünfjährige Amtszeit. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wird Deutschland vertreten.