Woelki dankt Fluthelfern in Bad Münstereifel

Woelki dankt Fluthelfern in Bad Münstereifel

Bad Münstereifel (epd). Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki hat den Helferinnen und Helfern in Bad Münstereifel für ihr Engagement in der Flutkatastrophe vergangenen Sommer gedankt. „Ihr selbstloses Handeln, Ihr bis über die menschlichen Grenzen hinausgehender Einsatz zeigen das Göttliche in der Katastrophe“, sagte der Kardinal laut Redemanuskript am Freitag bei einer Dankfeier am St. Angela-Gymnasium.

Solche Momente gäben Hoffnung und zeigten, „wie wirkmächtig der menschliche Zusammenhalt, das Füreinander-Einstehen sein können“, erklärte der Kölner Kardinal.

Dennoch würden die Wunden, die das Hochwasser gerissen habe, noch lange spürbar sein, sagte der katholische Theologe. Viele Menschen kämpften immer noch mit ihren Verlusten und auch ein knappes Jahr nach der Katastrophe gebe es beim Wiederaufbau noch viel Arbeit. „Es geht nicht so schnell, wie wir alle gehofft haben. Und ich weiß, dass dadurch unser aller Geduld arg strapaziert wird. Aber wir schaffen das“, sagte Woelki.

Bei der Flutkatastrophe Mitte Juli 2021 starben in Rheinland-Pfalz und NRW mehr als 180 Menschen, viele weitere wurden verletzt. Gebäude und Infrastruktur wurden zerstört, es entstanden Schäden in Milliardenhöhe.